wie ich arbeite?

 

bindungs- und bedürfnisorientiert

Das heißt, ich nehme die Bedürfnisse aller Familienmitglieder wahr und nehme all eure Fragen ernst! Ich berate euch unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklung

 

professionell und wissenschaftlich fundiert

meine Aussagen beruhen auf aktuellen, fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Regelmäßig bringe ich mich durch Fort- und Weiterbildungen auf den neuesten Stand. Meine eigene Erfahrung und Meinung hat in meinen Beratungen keinen Platz- die Anliegen deiner Familie zählen!

 

individuell und ganzheitlich

Ich analysiere die Situation im Ganzen. Oft sind die Themen und Lösungsansätze übergreifend. Ihr als Familie seid einzigartig und somit ist keine Beratung gleich. 

 

ressourcenorientiert 

ihr habt eure ganz individuellen Ressourcen. Sei es körperlich und mental, familiär oder finanziell. Wir schauen gemeinsam, welche Ressourcen ihr aktivieren und nutzen könnt. 

 

wertschätzend und empathisch

bei mir dürft ihr ganz ihr selbst sein, denn ich urteile nicht. Ich berate und begleite euch, die Entscheidung aber trefft ihr. Und das akzeptiere ich!

 

Grenzen wahrend 

ich wahre meine Grenzen, sei es persönlich oder fachlich. Entsprechend verweise ich euch an eine entsprechende Fachperson. Ich fasse euch und euer Kind nicht an 

 

 

was es bei mir nicht gibt?

 

Keine Versprechen

ich gebe keine Versprechen oder Garantien, dies ist auch gar nicht möglich.

 

KEIN Schlaftraining oder Bestrafung

von Schlaftrainings (auch von sogenannten „sanften“ Schlaftrainings ) und Strafen distanziere ich mich ausdrücklich! Diese Vorgehensweisen kann, will und werde ich mit meiner Arbeit nicht vereinbaren. Gerne kläre ich euch bei der Beratung über die Folgen von einem Schlaftraining oder Bestrafungen auf. 

 

Starre Pläne

jede Familie ist individuell. D.h., bei mir gibt es kein „Schema F“.

das bin ich...

... Lea, 31 Jahre alt und Mama eines wundervollen, vierjährigen Sohnes. Seit meiner frühen Jugend wohne ich (mit Zwischenstopp in Köln) im schönen Allgäu. Durch ein Praktikum mit Kindern erkannte ich, hier will ich arbeiten. Und somit beendete ich 2015 die Ausbildung zur Erzieherin. Durch die Tätigkeiten in den verschiedensten Einrichtungen erhielt ich allumfassende Einblicke in die „pädagogische Arbeit“. Aber erst durch eine kleine Krippe in Köln durfte ich erfahren, was es heißt, bedürfnis- und bindungsorientiert zu arbeiten.

Als ich dann schwanger mit unserem Wunschkind wurde, habe ich während der Schwangerschaft und als Junge Mama durch und durch schlechte Erfahrungen machen müssen. Obwohl ich mich ausgiebig mit dem Thema der bindungs- und bedürfnisorientierten Elternschaft auseinander gesetzt habe, waren wir als Eltern komplett überfordert. Hinzukommend das Unverständnis vieler, angefangen von meiner Hebamme bis hin zu Familienangehörigen, dass ich mit meinem Kind „anders“ (bindungsorientiert) umgehe, als andere und die gut gemeinten aber falschen Ratschläge. 

Ich kann mir Hilfe holen? Es gibt Beratungen, welche gleich denken und fühlen wie ich und mir dazu noch helfen können? Durch ein solches Angebot, wäre unsere frühe Elternschaft vermutlich schöner verlaufen. Als ich dann Ende 2021 von der Ausbildung als bindungsorientiere Familienbegleitung beim BfB Institut erfahren habe, wusste ich sofort. DAS ist meine Berufung. Andere Familien bindungs- und bedürfnisorientiert und fachlich fundiert begleiten zu können. So dass sie und ihre Kinder liebevoll und einfühlsam aufwachsen*.

 

 

 

*an dieser Stelle möchte ich Helena von H.d.F. Pünktchen von Herzen danken!

seit August 2015

staatlich anerkannte Erzieherin 
mit Erfahrungen in verschiedensten Einrichtungen wie Krippe (unter anderem als Gruppenleitung), Kindergarten, Kinder- & Jugendheim, Schulen für geistig behinderte Kinder 

Juni 2019

Geburt meines Sohnes und Elternzeit 

März 2022

Ausbildung zur bindungsorienten Familienbegleitung im Bereich Stillen, Schlafen, Beikost am BfB Institut

März 2023

zertifizierte Fachkraft für Formular ernährte Säuglinge (QEKK/ FES Institut) https://fes-institut.de/
 

laufend

Fort- und Weiterbildungen in den dem Bereich der (Kleinkind-) Pädagogik

aktuelle Fort- & Weiterbildungen 

  • Orale Restriktion - (Steffi Geismar - Stillspezialistin / DEFAGOR)
  • Wochenbettkultur (Kerstin Lüking- Hebamme)
  • Sicherheits 1x1 / Red Flags in der Familienbegleitung (Dr. med. Julia Rehme-Röhrl)
  • Schlafen, Beikost, Bindung. Kinder aus der Menschheitsgeschichte heraus verstehen (Dr. Herbert Renz-Polster)
  • Wunderwerk weibliche Brust (Dr. med. Judith Bildau)
  • Entwicklung der Brust und Physiologie der Laktation (Alexandra Jahnz- IBCLC)
  • Stillhilfsmittel (Alexandra Jahnz- IBCLC)
  • Schlafpraxis (Dominique Reimer)
  • Regulationsstörung / Schreibaby (Quekk)
  • gefühlsstarke Kinder in Veränderungsprozessen (Nora Imlau)
  • neue Autorität (nach Heim Omer) 
  • Kinder brauchen Wurzeln und Flügel (Dr. Herbert Renz- Polster)

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Dieses Feld ist obligatorisch

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung Ihrer Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ich danke Ihnen! Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Kontakt

Telefon: 0178 822 79 14

E-mail: kontakt @leafamilienbegleitung.de

 

Copyright © Lea Kühner -  Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.